Wohnen im Westen

Beim Projekt Wohnen im Westen handelt es sich um ein Entwurfsprojekt in Leipzig Lindenau. Der Entwurf bietet Wohnungstypen von 2 Raum (60m2) bis 5 Raum 118m2. Diese Wohnungstypen bilden den Bedarf des Viertels ab und werten dieses auf. Des Weiteren überzeugt der Entwurf durch seine offene Erdgeschosszone welche zudem als gedeckter Freibereich genutzt werden kann. Um eine ganzheitlich starke Architektur zu erzeugen welche sich gleichsam in das Straßenbild und deren gründerzeitliche Architektur integriert, wurden Elemente der Gründerzeit in Form von Fassadenstudien überprüft um sie dann in die Gegenwart transformieren.
Hinzu kommt ein Hinterhaus das durch seine eigenständige Architektur überzeugt und sich so positioniert das Vorder- und Hinterhaus in einem sinnvollen Einklang gebracht werden.

Leistungszeitraum

1 – 4

Zeitraum

2020 – 2021